Rezension: „Die Imkerin“ von Melanie Orlow

Facts

  • Titel: Die Imkerin (Affiliate-Link)
  • Autorin: Melanie von Orlow
  • Verlag: Ulmer
  • Erscheinungsjahr: 2017

Die-Imkerin_NTU2NjAyNg-250x345

Kurzbeschreibung

Das Buch erschien 2017 und macht den Versuch, einen eigenständigen Imkerratgeber für Frauen darzustellen. Ob das inhaltlich notwendig ist, sei dahingestellt: Ich habe mich persönlich durch das Buch sehr angesprochen gefühlt und könnte mir vorstellen, dass das vielen Frauen so geht. In dem Buch wird übrigens explizit darauf hingewiesen, dass Imkern heutzutage zahlenmäßig immer mehr Frauensache ist – ein Fakt, der mich mein Vorurteil vom „Männerhort Imkerverein“* über Bord werfen hat lassen, so dass ich mich zu einem Imkerkurs angemeldet habe (yay!).

Ansonsten bietet das Buch viele Tipps zum Imkern für Frauen – beispielsweise, was das Gewicht der Beuten und Zargen betrifft -, ist aber ansonsten für jederMANN genauso gut geeignet.

Fazit

Einfache und verständliche Einführung in das Thema, die allerdings nicht ganz preiswert ist.

Links

Mehr Bienenbücher gesucht? Ulmer bietet eine ganze Reihe: Klick.

___

*Ach, wir haben doch alle Vorurteile. Wichtig ist, sie sich bewusstzumachen, oder? 😉

2 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s